Häufig gestellte Fragen (FAQ), Versand & Zahlung

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Arbeiten und willkommen in meinem Online-Shop! Nachstehend erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen – zu den Kunstwerken an sich, zum Versand und zu den Zahlungsmodalitäten. Falls Sie eine Frage haben, die nachfolgend nicht beantwortet wird, senden Sie mir einfach eine E-Mail an brief@hjseidler.de und ich setze mich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Vielen Dank! HJS

1. Wer betreibt den Online-Shop?

Dieser Online-Shop wird von Atelier HJS (Hans-Jörg Seidler, Uhlandstraße 57, 74072 Heilbronn, Deutschland) betrieben. Die im Shop angebotenen Kunstwerke werden somit direkt aus dem Atelier von HJS erworben.

2. Welche Art von Kunstwerken kann ich hier kaufen?

Die angebotenen Artikel sind Kunstwerke von HJS. Arbeiten, welche in Zusammenarbeit mit weiteren Künstler*innen entstanden sind enthalten den Zusatz »In Kollaboration mit:« in der entsprechenden Artikelbeschreibung.
Limitierte Siebdruck-Editionen: Jede Siebdruck-Edition wird von HJS in seinem Atelier in Handarbeit produziert. Bedingt durch die Technik des manuellen Siebdruck, können die Farben und die Passgenauigkeit von Druck zu Druck leicht variieren. Alle Drucke werden von HJS sorgfältig geprüft, bevor sie nummeriert, signiert und versandt werden.

3. Wann kann ich mit dem Erhalt meiner Bestellung rechnen?

Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 5–10 Werktagen verpackt und aus Stuttgart, Deutschland versandt. Die Lieferzeiten variieren je nachdem, welche Lieferadresse Sie an der Kasse angeben. Lieferungen innerhalb von Deutschland werden in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen ab Versanddatum geliefert. Innerhalb der EU-Zone sollten Sie 5–7 Werktage für die Lieferung ab Versanddatum einplanen, außerhalb der Eurozone bis zu 14 Werktage ab Versanddatum.

4. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versand- und Verpackungskosten werden vor der Zahlung an der Kasse individuell berechnet und hängen von den gewählten Produkten und dem Ziel der Lieferung ab.

5. Werde ich bei meiner Bestellung mit Einfuhrzöllen belastet?

Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Länder können Einfuhrzölle und/oder Steuern anfallen, in diesem Fall liegt die Zahlung in der Verantwortung des Käufers. Wir tragen sorgfältig dazu bei alle Steuer- und Zollbestimmungen einzuhalten. Bei internationalen Bestellungen fügen wir die erforderlichen Unterlagen bei (Versandrechnungen und eine Erklärung, die die Originalität des Werkes für eine zollfreie Einfuhr in Nicht-EU-Länder belegt). In den meisten Fällen ist dies ausreichend.

6. Wie werden die Kunstwerke verpackt?

Jedes Kunstwerk wird sorgfältig, sicher und bestmöglich geschützt verpackt. Großformatige Kunstwerke werden, wenn möglich, in robusten Vierkantrohren gerollt verpackt und versandt. Kleinformatige Kunstwerke werden, wenn möglich, flach verpackt und mit robustem Kartondeckeln bestmöglich geschützt. Wenn Ihr Kunstwerk in einem Vierkantrohr geliefert wird, empfehlen wir dringend, das Kunstwerk so schnell wie möglich auszupacken oder es zumindest nicht länger als 7 Tage zu lagern. Achten Sie beim Auspacken bitte darauf, das Kunstwerk vorsichtig auszurollen und es sich langsam entfalten zu lassen.

7. Erhalte ich eine Bestellbestätigung und eine Rechnung?


Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Eine gedruckte Rechnung erhalten Sie mit ihrer Sendung.

8. Erhalte ich einen Tracking-Link zur Verfolgung meiner Lieferung?

Großformatige Kunstwerke werden per DHL versandt. Nachdem wir die Pakete der DHL übergeben haben, erhalten Sie die Tracking-ID via E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

9. Wie werden die Bestellungen versandt?

Großformatige Kunstwerke werden per DHL verschickt. Kleinformatige Kunstwerke per DHL oder mit der Deutschen Post versandt.

10. Welche Währung akzeptieren Sie?

Die Zahlung erfolgt in Euro. Internationale Kreditkartenanbieter oder Banken bestimmen den Wechselkurs und können eine zusätzliche Bearbeitungs- oder Verwaltungsgebühr erheben, die vom Käufer übernommen wird.

11. Ist in den Preisen die Mehrwertsteuer enthalten?

Alle Preise verstehen sich inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen außerhalb der EU wird keine Mehrwertsteuer erhoben, der Preis bleibt jedoch wie angegeben.

12. Wie farbgetreu sind die Abbildungen der Kunstwerke?

Die Abbildungen der Kunstwerke im Online-Shop entsprechen so genau als möglich dem Original. Jedoch können die Farben und Materialien der Kunstwerke nicht hundertprozentig exakt digital reproduziert werden.

13. Wie verhält es sich mit dem Urheberrecht beim Kauf eines Kunstwerks?

Wenn Sie ein Kunstwerk kaufen, werden Sie Eigentümer des physischen Stückes. Das Urheberrecht verbleibt beim Künstler (Hans-Jörg Seidler). Ohne die schriftliche Zustimmung von HJS dürfen Sie das Bild weder überarbeiten, noch reproduzieren oder veröffentlichen.

14. Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen?

Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen in unserem Shop derzeit folgende Zahlungsmethoden als PayPal Services an: PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via Paypal. In jedem Fall werden Sie auf die Webseite des Online-Zahlungsanbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nähere Informationen zu den Zahlungsarten können Sie im Bestellablauf auf der Seite Kasse einsehen und unter paypal.com abgerufen werden.

15. Kann ich das erworbene Kunstwerk zurückgeben?

Sollten Sie mit Ihrem Kauf nicht vollständig zufrieden sein, können Sie das Kunstwerk innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Sendung zurücksenden. Wir erstatten Ihnen den vollen Betrag zurück, sobald das Kunstwerk unbeschädigt wieder im Atelier eingetroffen ist. Wir werden die Versandkosten von der Rückerstattung abziehen, d.h. der Käufer muss die Kosten der Rücksendung (Einschreiben) übernehmen.